Messeimpressionen
Expo Real 2023: Sachsen Re.Generiert Zukunft
Der Freistaat Sachsen Stand war auch 2023, vom 4. bis 6. Oktober, wieder Teil der Expo Real, der größten europäischen Immobilien- und Investorenmesse, in München.
Auch wenn die Probleme, aufgrund von steigenden Zinsen, stagnierenden Bauvorhaben und Verzögerungen im Projektgeschäft die Branche und alle Wirtschaftsstandorte vor vielfältige Herausforderungen stellen, war das Bedürfnis nach Informationen und Austausch dennoch groß und relevant wie nie. Dies spiegelte sich unter anderem in einem Anstieg der Besucherzahlen wider.
Besonders erfreulich war der Besuch der Staatssekretärin des Sächsischen Staatsministeriums für Regionalentwicklung, Frau Meyer. Sie zeigte auf, wie ihr Ministerium die Region Sachsen stärkt, u.a. mit einer neuen Förderrichtlinie, welche Bebauungs- und Nutzungspläne bezuschusst. Auch der Beauftragte der Staatsregierung für Großansiedlungen, Herr Dirk Diedrichs, war vor Ort und erklärte, welche Weichenstellungen die Sächsische Staatskanzlei vornimmt, um Ansiedlungen in Sachsen zu fördern.
Ein weiterer wichtiger Baustein in der Präsentation des Wirtschaftsstandortes Sachsen war das diesjährige Forenprogramm, welches nicht nur thematisch, sondern auch personell überzeugte. Da der sächsische Ministerpräsident selber leider nicht vor Ort sein konnte, sendete er eine Videobotschaft und zeigte gute Gründe auf, im Freistaat zu investieren.
Dirk Hilbert, Oberbürgermeister von Dresden, erörterte Chancen für die Stadtentwicklung und Wohnungswirtschaft durch die Ansiedlung des Chipherstellers TSMC in der Landeshauptstadt.
Chemnitz, die Kulturhauptstadt 2025, stellte u.a. mit Herrn Oberbürgermeister Schulze das große Potential des Industrie- und Technologiestandortes vor.
Am Counter des Geschäftsbereiches Zentrales Flächenmanagement des SIB, Hauptaussteller und Organisator der Messepräsenz, konnte man sich nicht nur zu verfügbaren Ansiedlungsflächen in Großenhain und Borna informieren, sondern sich auch geschmacklich bei einem Glas sortenreinem Apfelsaft über das Thema Kompensation austauschen. Als Ökoflächenagentur Sachsen kann ZFM die Kompensations-verpflichtungen staatlicher und privater Eingreifer schuldbefreiend übernehmen.
Abgerundet wurden die drei Messetage durch einen Live Podcast der Stadt Hoyerswerda, der Einblicke verschiedener Beteiligter auf das Messegeschehen aufnahm und die Messetage zum Nachhören im „That´s #WHY!“ Podcast zur Verfügung stellt: https://darumwhy.de/why-smalltalk/
Expo Real 2022: Sachsen Re.Generiert Zukunft
Vom 4. bis 6. Oktober fand 2022 Jahr die Expo Real, die größte europäische Fachmesse für Immobilien und Investitionen, in München statt. Mit knapp 40.000 Teilnehmern aus 73 Ländern und 1887 Ausstellern aus 33 Ländern erreichte die Messebeteiligung bei der Expo Real 2022 nahezu Vor-Corona-Niveau. Mittendrin der Gemeinschaftsstand des Freistaates Sachsen. Dank 24 Mitausstellern konnten wir ein äußerst lebendiges und vielfältiges Bild des Freistaates unter dem Motto Sachsen Re.Generiert Zukunft vermitteln.
Neben der Präsenz der Oberbürgermeister war der erste und zweite Messetag geprägt von interessanten Vorträgen und spannenden Podiumsdiskussionen rund um die Themen Standortentwicklung, Ansiedlung, Strukturwandel sowie den Potentialen der sächsischen Reviere. Der Austausch untereinander und mit den Messebesuchern ergab viele Denkanstöße und neue Erkenntnisse im Bereich Immobilien- und Flächenmanagement.
Der Messestand des Freistaates Sachsen war die optimale Plattform um Synergieeffekte zu erkennen und wichtige Orientierungshilfen für die zu erwartenden Umbrüche in den kommenden Zeiten bereitzustellen.
Expo Real 2021 - Sachsen: Raum für Entwicklungen
Weniger ist mehr lautet das Resümee der diesjährigen Expo Real 2021. So erreichte das wichtigste europäische Branchentreffen in diesem Jahr mit 19.200 Teilnehmern und 1.198 Ausstellern zwar zahlenmäßig nicht das Niveau der Vorjahre (2019: 46.747 Teilnehmer, 2.189 Aussteller; 2018: 44.536 Teilnehmer, 2.095 Aussteller) aber die Expo Real 2021 war nicht weniger erfolgreich. Die Dichte an Entscheidungsträgern und Führungskräften war im Vergleich zu den Vorjahren besonders hoch. So konnten im kleineren Kreis intensive und wertvolle Fachgespräche geführt werden. Teil der Expo Real 2021 war ein breit gefächertes Forenprogramm mit den Schwerpunkten Klimawandel, Digitalisierung sowie Corona und deren Herausforderungen für das gegenwärtige und zukünftige Geschehen auf den Immobilienmarkt. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Messe München, Herr Klaus Dittrich, befand: „[…] der Neustart ist gelungen und die Expo Real hat sich wieder als Europas wichtigste Immobilienmesse bewiesen."
Expo Real 2020
In diesem Jahr konnte die Expo Real auf Grund der weltweiten Covid-19-Pandemie nicht stattfinden.
Expo Real 2019 - Sachsen: Raum für Entwicklungen
Unter diesem Thema fand der diesjährige Messeauftritt des Gemeinschaftsstandes des Freistaates Sachsen auf der Expo Real statt. Die vom 07.-09. Oktober stattfindende internationale Immobilien-und Investitionsmesse Expo Real in München war der zehnte gemeinsame Messeauftritt unter dem Dach des Freistaates. Neben dem Staatsbetrieb Zentrales Flächenmanagement Sachsen waren 21 weitere Aussteller aus Sachsen vertreten, 13 Aussteller mehr als noch vor 10 Jahren.
Das Forenprogramm, eine Auswahl von konkreten Ansiedlungsvorhaben, die Vorstellung ganzer Regionen bis hin zur landespolitischen Darstellung der Möglichkeiten zur Gestaltung des Braunkohleausstiegs, lockte zahlreiche interessierte Messebesucher auf den Stand.
Themen mit mittelbarem immobilienwirtschaftlichen Bezug, wie die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land, aufgezeigt von dem parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Herrn Marco Wanderwitz und dem geschäftsführendem Gesellschafter der Firma Aengevelt Immobilien GmbH & Co.KG Herrn Dr. Wulf Aengevelt und das Forum mit dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden der CG Gruppe AG Herrn Christoph Gröner zum Thema der Verantwortung und den Herausforderungen eines Immobilienunternehmers fanden großen Anklang bei dem Fachpublikum.
Expo Real 2018 - Tradition leben, Visionen entwickeln, Zukunft erfinden
Unter diesem Dreiklang präsentierten 2018 Aussteller ihre Portfolios, Projekte, Leistungen oder die jeweilige Impulsregion. Mit dabei waren ersmals auch Sächsische Bildungseinrichtungen wie die Staatl. Studienakademie Leipzig, EIPOS und die FH Zittau/Görlitz. Den Messeauftritt ergänzte ein reichhaltiges Vortragsprogramm zu Inhalten wie Best-Practice im Flächenmanagement, der Vorstellung konkreter Ansiedlungsvorhaben (z. B. Industriepark Oberelbe) und Plänen der Landeshauptstadt Dresden für einen neuen Fernbusbahnhof sowie ein modernes Kommunalverwaltungszentrum. Daneben präsentierten sich die Städte Chemnitz und Zwickau als E-Mobilitätszentren und Magneten für alternative Antriebtechnologien.
EXPO REAL 2017 - Smart Saxony
Das Thema "Digitalisierung" durchdringt immer weitere Lebens- und Arbeitsbereiche. Die heutige globalisierte Wirtschaft ist bereits sehr starkt arbeitsteilig organisiert. In der Industrie arbeiten Partner in verschiedenen Ländern eng vernetzt in Entwicklung und Produktion zusammen. Sachsen ist auf diesem zukunftsträchtigen Feld gut aufgestellt. Unter dem Leitmotiv "Smart Saxony" warb der Freistaat Sachsen auch im Jahr 2017 um starke Partner und attraktive Projekte für Sachsen.
Expo Real 2016 - The Spirit Of Innovations
Im Jahr 2016 warb der Freistaat Sachsen mit seinem Gemeinschaftsstand unter dem Motto "Saxony - The Spirit Of Inovations" auf der EXPO REAL für den Standort Sachsen und lud Investoren ein, ihre Projekte nach Sachsen zu bringen.
EXPO REAL 2015 - Stadt. Land. Möglichkeiten.
Der Gemeinschaftsstand des Freistaates Sachsen zog im Jahr 2015 unter dem Motto "Stadt. Land. Möglichkeiten. - So geht sächsisch." zahlreiche Besucher der Messe in die Halle A2. Vor Ort informierten unser Aussteller mit einer breiten Angebotspallette über Möglichkeiten und Bedingungen in Sachsen zu investieren.
EXPO REAL 2014 - Think it. Plan it. Do it.
Ob im Fernsehen, im Hörfunk, auf Werbeflächen bundesweit oder im Internet: An »So geht sächsisch.« (engl. »Simply Saxony.«), der neuen Standortkampagne des Freistaates Sachsen, führt derzeit kein Weg vorbei. Und so stand auch die diesjährige Messepräsentation des Freistaates unter dem Motto: »Think it. Plan it. Do it. – Simply Saxony.« und rückte herausragende Investitionsprojekte, die in Sachsen realisiert wurden, in den Mittelpunkt.
EXPO REAL 2013 - GO FOR SAXONY
Unter dem Motto »GO FOR SAXONY - Städte mit Zukunft.« lud der Freistaat potenzielle Investoren, Multiplikatoren, Aussteller und Fachbesucher am im Jahr 2013 an den sächsischen Gemeinschaftsstand auf der EXPO Real ein.
EXPO REAL 2012 - Where future grows...
Der Freistaat Sachsen präsentierte sich in 2012 bereits zum dritten Mal mit einem großen Gemeinschaftsstand auf der Expo Real in München. In Halle A2, Stand 331 zeigte Sachsen unter dem Motto "Saxony - Where future grows..." vom 8. bis 10. Oktober hervorragende Investitionsobjekte, zahlreiche Ansiedlungsgründe für Unternehmen und wie gut man zwischen Görlitz, Leipzig und Plauen leben kann.