DFMG Deutsche Funkturm GmbH
Wiedereröffnung des Dresdener Fernsehturms
Mit 252 m Höhe ist der Dresdener Fernsehturm einer der 10 größten Fernsehtürme in Deutschland. Bei seiner Eröffnung im Oktober 1969 diente er neben rein funktechnischen auch touristischen Zwecken. Dank seiner besonderen architektonischen Gestaltung und der besonderen Lage an der Elbe kamen jährlich etwa. 200.000 Besucher.
28 Jahre nach Schließung von Turmrestaurant und Aussichtsplattform im Jahr 1991, arbeiten Bund, Freistaat und Stadt Dresden mit der Deutschen Funkturm nun daran, den Turm der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen.
Im Rahmen der Denkmalförderung stellt der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Hälfte der benötigten 25,6 Millionen Euro zur Verfügung, die Stadt Dresden ebenso wie das Land Sachsen beteiligen sich jeweils zu einem Viertel an den Gesamtkosten. Damit ist ein wichtiger Meilenstein in Richtung Wiedereröffnung bereits erreicht
Pächter mit tragfähigem Betriebskonzept gesucht.
Auf der Expo Real in München sucht die Eigentümerin des Fernsehturms, die DFMG Deutsche Funkturm GmbH daher ein mit derartigen touristischen Plattformen erfahrenes und idealerweise international agierendes Unternehmen, das ein tragfähiges Betriebskonzept für die öffentlich zugänglichen Bereiche des Dresdener Fernsehturms entwickelt und diese als Pächter langfristig in Eigenregie betreibt.
Die Deutsche Funkturm treibt mit 800 Mitarbeitern maßgeblich den Ausbau der Funkinfrastrukturen in Deutschland voran. Zu ihrem Portfolio zählen 29.000 Funkstandorte, darunter 550 Türme.